SeaTurtles – unsere Kinder-SportSchwimmgruppe
Das sympathische Kinder- & Jugend-Sportschwimmen nach swimsports.ch. Die nachfolgenden Kurse finden als Gruppenunterricht statt.
Nach den Grundlagentests können die Kinder und Jugendlichen die erlernten Techniken Kraul-Rückenkraul, Delfin, Tauchen und Brustschwimmen vertiefen. Die Flossen und Wasserball-Techniken lassen wir in unsere SeaTurtles-Kurse ebenfalls einfliessen. Wie auch interessante Stafetten und tolle Spiele und Wettrennen dürfen im Kurs natürlich auch nicht fehlen.
Klicken Sie die untenstehenden Abzeichen an und so sehen Sie was die Kinder-Jugendlichen in den verschiedenen Stufe erlernen. Wir freuen uns auf einen Interessanten und lustigen Kurs mit den Kinder-Jugendlichen.
Häufige Fragen zum Sportschwimmen
Kraul mit Hüfte anheben
Delfin
16 – 25 m
Kraularmzug. Dabei bei jedem Eintauchen der Hand aktives, übertriebenes Anheben der Hüfte.
Exakte Koppelung Arme – Körperbewegung. Kontinuierliche Bewegungsabläufe. Beine passiv.
Fokus: Kopplung Arme – Hüfte anheben.
Superman-Rücken
Rücken
16 – 25 m
In gestreckter Rückenlage, regelmässiger Beinschlag aus der Hüfte
mit lockeren, einwärts gedrehten Füssen. Während den 6 – 8 Beinschlägen ist ein Arm in Hochhalte, der andere am Körper angelegt. Gleichzeitiger Armwechsel auf 6 – 8 Beinschläge.
Fokus: Während den 6 – 8 Beinschlägen, ein Arm in Hochhalte, der andere am Körper angelegt.
Brustbeinschlag in Rückenlage
Brust
Maximum 10 Beinschläge auf 15 m
In gestreckter Rückenlage, Brustbeinschlag mit sichtbarer Gleitphase. Langsames Anziehen der Unterschenkel zur deutlichen W-Position der Beine. Dynamische Schwung-Stoss-Bewegung bis zum vollständigen Strecken und Schliessen der Beine. Arme liegen passiv am Körper.
Fokus: Bewegungseffizienz.
Superman-Kraul
Kraul
16 – 25 m
In gestreckter Bauchlage mit korrekter Kopfhaltung, regelmässiger Beinschlag aus der Hüfte mit lockeren, einwärts gedrehten Füssen. Ein Arm in Vorhalte, der andere am Körper angelegt. Dabei pro 6-8 Beinschläge und vor dem Armzug mit einer Rotation von ca. 45 Grad um die Längsachse zur Seite einatmen. Stetiges Ausatmen während den 6-8 Beinschlägen.
Fokus: Regelmässiger Beinschlag.
Wechselschlagschwimmen
Distanz
50 m
25 m Rückenkraul und direkt anschliessend 25 m Kraul mit 3er-Atmung.
Kontinuierliche Bewegungen ohne Pause.
Fokus: Kontinuierliche Bewegungen ohne Pause.
Start Kraul
Start
Dynamischer Sprung vom Startblock oder vom Bassinrand.
Eine Hand liegt auf der andern. Hände und Kopf tauchen zuerst ein. Gleitphase in gestreckter Körperposition. Nach dem Übergang vom Gleiten zum Schwimmen 2 – 3 Züge Kraul anhängen.
Fokus: Gleitphase in gestreckter Körperposition.
Kippwende Kraul
Wende
5 m anschwimmen. Eine Hand berührt die Wand. Körper auf die Seite kippen, Beine anhocken, Füsse an die Wand stellen. Die andere Hand und der Blick werden in Schwimmrichtung gebracht, die Anschlaghand wird über Wasser nach vorne geführt. Unter Wasser abstossen zum Gleiten. Nach dem Übergang vom Gleiten zum Schwimmen 2 – 3 Züge Kraul anhängen vor der ersten Einatmung.
Fokus: Dynamisches Kippen sowie Anhocken der Beine.
Flache Delfinbewegung
Delfin
16 – 25 m
Flache Delfinbewegung mit Eintauchen des Kopfes und gleichzeitigem aktiven, flachem Heben der Hüfte aus dem Wasser. Auslösen der Bewegung aus dem Brustkorb. Gleichzeitig erfolgt der symmetrische Beinschlag aus der Hüfte mit lockeren, einwärts gedrehten Füssen. Dann Kopf anheben (Kinn nach vorne schieben) und gleichzeitige Körperstreckung (Hüfte kommen nach unten). Nachfolgend zweiter Beinschlag. Dies ergibt einen 2er-Rhythmus. Arme sind passiv, seitlich am Körper angelegt.
Fokus: 2er-Rhythmus.
Rücken-Rotation einarmig
Rücken
16 – 25 m
Rücken einarmig mit deutlich sichtbarer Rotation um die Längsachse. In gestreckter Rückenlage, regelmässiger Beinschlag aus der Hüfte mit lockeren, einwärts gedrehten Füssen. Schulterbreites Eintauchen der Hand mit der Kleinfingerseite. Dabei wird die gegenüber liegende Schulter aus dem Wasser gehoben. Kontinuierliche Bewegungen des jeweiligen Arms ohne Pause des Zugarms. Passiver Arm am Körper angelegt. In der Hälfte der Distanz: Armwechsel.
Fokus: Aktive Rotation.
Brustarmzug effizient
Brust
16 – 25 m
Brustarmzug mit Atmung und leichtem unterstützendem Kraulbeinschlag. 1. Zugphase: Auswärtsbewegung der Unterarme bis ca. doppelte Schulterbreite 2. Druckphase: beschleunigte Einwärtsbewegung der Unterarme (Ellbogen-vorn-Haltung). Die Ellbogen dürfen nicht hinter die Schultern geführt werden. 3. Einatmung muss abgeschlossen sein, wenn die Arme nach vorne geführt und der Kopf ins Wasser gebracht werden 4. Arme möglichst schmal nach vorne führen 5. Deutliche Gleitphase der Arme. Der Handrücken zeigt während der Antriebsbewegung stets in Schwimmrichtung.
Fokus: Handrücken zeigt während der Antriebsbewegung stets in Schwimmrichtung.
Kraul einarmig
Kraul
Tiefwasser
32 – 50 m
Kraul einarmig mit deutlichem 3-dimensionalem Zug- und Druckmuster. Passiver Arm in Vorhalte. Wechsel nach jeweils drei Armzügen. Einatmung zur Seite jeweils beim 3. Armzug. Rückholphase des Arms mit lockerer Hand nahe am Körper. Schulterbreites Eintauchen der Hand mit vollständiger Streckung des Arms.
Fokus: 3-dimensionales Zug- und Druckmuster deutlich erkennbar.
3-Lagen
Distanz
75 m
25 m Rücken 25 m Brust 25 m Kraul.
Kontinuierliche Bewegungen ohne Pause und mit angepasster Atmung. Keine Zeitbeschränkung.
Fokus: Kontinuierliche Bewegungen ohne Pause und mit angepasster Atmung.
Start Brust
Start
Dynamischer Sprung vom Startblock oder vom Bassinrand. Hände und Kopf tauchen zuerst ein. Gleitphase in gestreckter Körperposition. Nach der Gleitphase erfolgt ein Tauchzug. Dabei werden die Arme symmetrisch bis zu den Oberschenkeln nach hinten gezogen. Der Kopf muss beim zweiten Bewegungszyklus die Wasseroberfläche durchbrechen, bevor die Arme nach vorne geführt werden. Falls ein Delfinbeinschlag gemacht wird, muss dieser während oder am Schluss des Tauchzugs erfolgen. Nach dem Übergang von der Unterwasserphase zum Schwimmen 2 – 3 Züge Brust anhängen.
Fokus: Dynamischer Sprung.
Wende Brust
Wende
Kippwende Brust aus dem Anschwimmen (siehe Test 1, Üb 7). Beide Hände müssen die Wand gleichzeitig berühren ohne Überlappung der Hände. Dynamisches Anhocken der Beine sowie Kippen des Körpers. Nach dem Abstossen erfolgt ein Tauchzug. Der Kopf muss beim zweiten Bewegungszyklus die Wasseroberfläche durchbrechen, bevor die Arme nach vorne geführt werden. Nach dem Übergang von der Unterwasserphase zum Schwimmen 2 – 3 Züge Brust anhängen.
Fokus: Dynamisches Anhocken der Beine sowie Kippen des Körpers.
Delfinbewegung mit Armzug
Delfin
16 – 25 m
Flache Delfinbewegung (siehe Test 2, Üb 1) mit 1 Armzug pro 4 Delfinbewegungen. Arme in Vorhalte.
Bei der vierten Delfinbewegung erfolgt ein kompletter symmetrischer Armzug bis zu den Oberschenkeln. Rückholphase erfolgt mit gestreckten Armen über Wasser. Rhythmischer Bewegungsablauf.
Fokus: Gestreckte Arme über Wasser.
Rücken einarmig
Rücken
32 – 50 m
Rücken einarmig in flacher Wasserlage mit deutlich erkennbarem Zug- und Druckmuster mit Ellbogen-vorn-Haltung. Deutlich sichtbare Rotation um die Längsachse. Kontinuierliche Armbewegungen mit Wechsel der Arme ohne Pause nach jeweils drei Armzügen. Passiver Arm am Körper angelegt.
Fokus: Zug- und Druckmuster mit Ellbogen-vorn-Haltung.
Brustarmzug effizient
Brust
16 – 25 m
Brustarmzug mit Atmung und leichtem unterstützendem Kraulbeinschlag. 1. Zugphase: Auswärtsbewegung der Unterarme bis ca. doppelte Schulterbreite 2. Druckphase: beschleunigte Einwärtsbewegung der Unterarme (Ellbogen-vorn-Haltung). Die Ellbogen dürfen nicht hinter die Schultern geführt werden. 3. Einatmung muss abgeschlossen sein, wenn die Arme nach vorne geführt und der Kopf ins Wasser gebracht werden 4. Arme möglichst schmal nach vorne führen 5. Deutliche Gleitphase der Arme. Der Handrücken zeigt während der Antriebsbewegung stets in Schwimmrichtung.
Fokus: Handrücken zeigt während der Antriebsbewegung stets in Schwimmrichtung.
Brust-Koordination Arme-Beine-Beine
Brust
16 – 25 m
Brust mit einem Armzug und zwei Beinschlägen. Armzug mit betonter Zugund Druckphase. Dabei bleiben die Arme während dem zweiten Beinschlag in gestreckter Vorhalte (Gleitphase der Arme). Effizienter Beinschlag mit korrekter Dynamik. Die Schwung-, Stossbewegung muss abgeschlossen werden, bis die Fersen sich berühren.
Fokus: Gleitphase der Arme.
Scheibenwischer Kraul
Kraul
16-25m
Gestreckte Bauchlage, Gesicht im Wasser: mit beiden Armen Scheibenwischer mit Ein- und Auswärtsbewegung der Unterarme und Hände unter dem Oberkörper. Deutliche Ellbogen-vorn-Haltung. Bei der 3. Einwärtsbewegung den einen Arm nach vorne führen, den andern nach hinten. Dabei zur Seite atmen. Arme unter Wasser wieder zurück in die Scheibenwischerposition usw. Dabei einmal rechts, einmal links einatmen. Gleichmässiger Bewegungsablauf. Beine passiv.
Fokus: Gleichmässiger Bewegungsablauf.
Lagen, Technik
Distanz
100 m
25 m Delfinwelle im 2er-Rhythmus (siehe Test 2, Üb 1) 25 m Rücken-Rotation (siehe Test 2, Üb 2) 25 m Brust-Koordination, 1 Armzug – 2 Beinschläge (siehe Test 2, Üb 3) 25 m Superman-Kraul (siehe Test 1, Üb 4) Rhythmische Bewegungsabläufe. Wechsel der Schwimmarten ohne Pause und Qualitätsverlust. Keine Zeitbeschränkung.
Fokus: Wechsel der Schwimmarten ohne Pause und Qualitätsverlust.
Delfinbeinschläge in Rückenlage
Start
8m
Abstossen in Rückenlage mit strömungsgünstig gestreckten Armen (Arme hinter den Ohren). Gleiten ca. 80 cm unter der Wasseroberfläche mit kleinen, schnellen Delfinbeinschlägen unter Wasser. Sichtbares Ausatmen durch die Nase unter Wasser.
Fokus: Strömungsgünstige, gestreckte Armhaltung.
Rollwende Rücken
Wende
Anschwimmen Rückenkraul. Kurz vor der Mauer in Bauchlage drehen und mit Kopf und Schulter eine schnelle Drehung um die Querachse auslösen. Kein Einatmen in Bauchlage. In Rückenlage abstossen und dabei durch die Nase ausatmen. 3 – 4 flache, schnelle Delfinbeinschläge und nach dem Übergang zum Schwimmen 2 – 3 Züge anhängen.
Fokus: Schnelle Drehung um die Querachse
Delfin-Variation
Delfin
16 – 25 m
3 Züge Delfin komplett mit Rückholphase über Wasser. Bei der Rückholphase der Arme über Wasser, die gestreckten Arme gleichzeitig nahe an der Wasseroberfläche nach vorne schwingen.
Symmetrische Armzuüge bis zu den Oberschenkeln.
Anschliessend 6 – 8 Delfinbeinschläge mit Arme in Vorhalte, bevor wieder 3 komplette Zyklen folgen.
Fokus: Gestreckte Arme in der Überwasserphase
Rücken-Koordination
Rücken
50 m
Rücken einarmig. Zug- und Druckmuster des Arms deutlich erkennbar. Sichtbare Rotation um die Längsachse. Der passive Arm liegt am Körper und wird jeweils bis zur Senkrechten aus dem Wasser gehoben, wenn der andere Arm oben eintaucht. Dann den Arm wieder zurück an den Körper bringen.
Präzise Koordination der beiden Arme.
Wechseln des Arms nach 25 m.
Fokus: Präzise Koordination der beiden Arme.
Brust-Koordination Arme – Arme – Beine
Brust
50 m
Brust mit 2 Armzügen auf einen Beinschlag. Handrücken zeigt während der Antriebsbewegung der Arme stets in Schwimmrichtung. Sichtbare Ellbogen-vorn-Haltung. Einatmen auf jeden Armzug. Beine passiv gestreckt während dem 1. Armzug (Gleitphase der Beine).
Fokus: Gleitphase der Beine
Spiral-Kraul
Kraul
50 m
3 Züge Kraul in Bauchlage – Drehung über den Zugarm in die Rückenlage – 3 Züge Rücken – usw.
Ellbogen-vorn-Haltung bei Zug- und Druckphase in Bauch- und Rückenlage. Flüssige und präzise Wechsel von der Bauch- in die Rückenlage und zurück. Rotation um die Längsachse in gespannter, flacher Körperhaltung.
Fokus: Ellbogen-vorn-Haltung bei Zug- und Druckphase in Bauch- und Rückenlage
Lagen
Distanz
100m
25 m Delfin 25 m Rücken 25 m Brust 25 m Kraul.
Regelkonforme Schwimmtechniken, inklusive Startsprung und Unterwasserphase. Die Schwimmtechniken müssen regelkonform abgeschlossen werden. Keine Zeitbeschränkung.
Fokus: Regelkonforme Schwimmtechniken
Start Rücken
Start
8 m
Start Rückenkraul. Dabei Arme über Wasser nach hinten schwingen. Kopf während der Flugphase im Nacken und Überstrecken des Körpers. Oberkörper während der Flugphase über der Wasserlinie. Eintauchen «in ein Loch». Anschliessend Delfinbeinschlag unter Wasser in einer strömungsgünstigen Gleitposition.
Fokus: Während Flugphase Oberkörper über der Wasserlinie
Rollwende Kraul
Wende
8m
Rollwende Kraul aus dem Anschwimmen (5 m). Kein Einatmen direkt vor der Wende. Nach der Rollwende in Seitenlage abstossen und während des Gleitens in Bauchlage drehen. Gleitphase mit 3 – 4 flachen schnellen Delfinbeinschlägen unter Wasser. Nach dem Übergang vom Gleiten zum Schwimmen 2 – 3 Züge anhängen, erst dann einatmen.
Fokus: Kein Einatmen direkt vor und nach der Wende.
Paddeln in Rückenlage
Wassergefühl
25 m
25 m in gestreckter Rückenlage paddeln, davon 12 m kopf- und 12 m fusswärts. Deutliche Ein- und Auswärtsbewegung der Unterarme. Oberarm bleibt ruhig. Handrücken zeigt immer in Schwimmrichtung. Ellbogen leicht nach aussen gestellt.
Fusswärts: Fingerspitzen führen die liegende Acht.
Kopfwärts: Handballen führen die liegende Acht. Richtungswechsel mittels Anhocken der Beine und einer halben Drehung (Zuber).
Fokus: Oberarm bleibt ruhig
Handrücken zeigt immer in Schwimmrichtung.
Streckentauchen
Unterwasserphase
Streckentauchen während 15 Sekunden mit Start im Wasser. Dabei mit langsamen und kontrollierten Bewegungen eine möglichst lange Strecke zurücklegen. Tauchtiefe 80 – 100 cm. Antriebsbewegung frei.
Fokus: Langsame, möglichst ökonomische Bewegungen.
Rücken
Ausdauer Atmung
200 m
Rücken, ganze Lage mit regelmässiger Atmung. Regelkonformer Start und Rollwenden. Kontinuierliche Bewegungen. Ohne Zeitbeschränkung.
Fokus: Kontinuierliche Bewegungen mit regelmässiger Atmung.
Beinschlag in Rückenlage
Ausdauer Beine
50 m
Zeit: 2.00 Minuten
Regelmässiger Beinschlag in gestreckter Rückenlage. Arme hinter den Ohren in Hochhalte.
Fokus: Regelmässiger Beinschlag aus der Hüfte mit lockeren Füssen.
Lagen-Koordination
Lagen
100m
100 m 4-Lagen koordinativ
25 m Delfi n: 2x rechter Arm – 2x linker Arm – 2x beide Arme
25 m Rücken: Beine Kraul, Arme Gleichschlag. Gleitphase mit Armen in Hochhalte
25 m Brust-Beinschlag: Arme längs am Körper angelegt. Jeweils mit den Händen den Aussenrist berühren. Gut erkennbare Gleitphase
25 m Kraul: jeweils zwei Züge mit Rückholbewegung unter Wasser. Beim dritten Armzug Arm normal über Wasser nach vorne führen zur Seitenatmung.
Fokus: Korrekte Bewegungsausführung der Koordinationsaufgaben (präzise Kopplungsfähigkeit).
Start Freistil
Schnelligkeit
12 m
Zeit: 10 Sek.
Start Kraul auf Kommando vom Startblock mit Sprint über 12 m. Gleitphase mit 4 – 5 flachen schnellen Delfi nbeinschlägen unter Wasser. Nach dem Übergang vom Gleiten zum Schwimmen 2 – 3 Züge anhängen, erst dann einatmen.
Fokus: Dynamische, flüssige Abfolge des Startvorganges und Sprint.
Baumstamm-Paddeln
Wassergefühl
25m
Baumstamm-Paddeln. Beine passiv.
In Bauchlage wird auf Hüfte/Taille-Höhe, unterhalb des Körpers – von den Handballen ausgehend – eine liegende Acht ausgeführt. Arme sind gebeugt, leicht aufgestellte Handhaltung. Ellbogen leicht nach aussen gestellt. Oberarme bleiben möglichst ruhig. Atmung nach vorne oder zur Seite.
Fokus: Oberarme bleiben möglichst ruhig.
Tauchzüge
Unterwasserphase
16 m
Startsprung vom Startblock mit anschliessenden korrekten Tauchzügen. Während oder am Schluss des Armzugs muss ein Delfinbeinschlag erfolgen. Nach Armzug und Delfinbeinschlag werden die Arme eng am Körper nach vorne geführt, dabei erfolgt der Brustbeinschlag.
Fokus: Korrekte Kopplung des Delfinbeinschlags mit dem Tauchzug der Arme.
Kraul 3er-Atmung
Ausdauer Atmung
100 m
Zeit: 2.15 Minuten
Kraul, ganze Lage mit regelmässiger 3er-Atmung. Regelkonformer Start und Wenden. Kontinuierliche Bewegungen sowie korrekte Rollwende.
Fokus: Kontinuierliche Bewegungen mit regelmässiger 3er-Atmung.
Kraulbeinschlag
Ausdauer Beine
50 m
Zeit: 1.45 Minuten
Kraulbeinschlag in Bauchlage. Arme in gestreckter Vorhalte mit Schwimmbrett. Kraulbeinschlag sicht im Wasser.
Fokus: Effizienter, regelmässiger Beinschlag.
Lagen
Lagen
100 m
Zeit: 2.00 Minuten
100 m Lagen komplett.
Regelkonforme Schwimmtechniken.
Fokus: Regelkonforme Schwimmtechniken.
Wende Kraul – Rücken
Schnelligkeit
Zeit: 15 Sek.
Wende von Kraul auf Rücken mit 10 m Sprint Rücken.
Start in gestreckter Bauchlage, die Hände berühren die Wand. Auf Pfiff macht der Schwimmer Beinschlag und eine explosive Rollwende mit Abstoss von der Wand in Rückenlage und folgendem Sprint.
Fokus: Schnelle Rollwende.
Russisch-Paddeln
Wassergefühl
15 m
Paddeln vor dem Kopf in Bauchlage (kopfwärts). Mit annähernd gestreckten Armen wird vor dem Kopf mit den Händen eine liegende Acht ausgeführt. Die Fingerspitzen führen dabei die Bewegung. Die Hände sind zum Unterarm hin abgewinkelt. Der Winkel zwischen Wasseroberfläche und Unterarm beträgt ca. 30 °. Ein leichtes Absinken der Beine kann toleriert werden.
Fokus: Präzise Bewegungsausführung mit Ein- und Auswärtsbewegungen der Hände.
Delfinkicks unter Wasser
Unterwasserphase
15 m
Delfinkicks in Bauchlage unter Wasser. Nach dem Abstossen vom Rand, flache, schnelle Delfinkicks unter Wasser ausführen. Tauchtiefe 80 – 100 cm.
Fokus: Antriebseffiziente, flache, schnelle Bewegungen unter Wasser.
Brust-Atmung
Ausdauer Atmung
100 m
Brust: 2 Tauchzüge ohne Atmung, 2 normale Brustzyklen mit normalem Atmungsrhythmus.
Keine Zeitbeschränkung.
Fokus: Kontrollierte Atmung.
Brustbeinschlag
Ausdauer Beine
50 m
Zeit: 1.45 Minuten
50 m Brustbeinschlag Arme in Vorhalte. Effizienter Beinschlag mit korrekter Dynamik. Die Schwung-, Stossbewegung muss abgeschlossen werden bis sich die Fusssohlen berühren.
Atmung nach vorne kurz vor dem Beinschlag.
Ohne Schwimmbrett.
Lagen-Koordination
Lagen
200 m
200 m Lagen koordinativ 50 m Delfin: Die Rückholphase der Arme erfolgt unter Wasser, Atmung am Schluss der Druckphase. Keine Pause der Arme in Vorhalte.
50 m Rücken: einarmig Rücken mit deutlicher Rotation um die Längsachse. Armwechsel nach 25 m. Passiver Arm am Körper angelegt.
50 m Brust: 1x rechter Arm und linkes Bein – 1x linker Arm und rechtes Bein – 1x Zyklus komplett
50 m Kraul: Wechselzug hinten. Die Hände holen sich hinten ein. Es darf erst eingeatmet werden, wenn die Hand das Wasser verlässt. 3er-Atmung.
Brust
Schnelligkeit
50 m
Zeit: 55 Sek.
50 m Brust mit korrektem Start und Wende, inkl. Tauchzug.
Fokus: Präzise Koppelung.
Torpedo-Paddeln
Wassergefühl
15 m
Zeit: 45 Sekunden
Fusswärts paddeln in Rückenlage mit den Armen in Hochhalte gestreckt. Dabei sind die Hände dorsal flektiert. Bewegung von den Handballen ausgehend. Präzise Bewegungsausführungen mit Ein- und Auswärtsbewegungen der Hände.
Delfinkicks unter Wasser
Unterwasserphase
12 m
Zeit: 12 Sekunden
Delfinkicks in Rückenlage unter Wasser nach Abstossen vom Rand.
Tauchtiefe 80 – 100 cm.
Fokus: Ausatmen durch die Nase.
Kraul, Atempyramide
Ausdauer Atmung
200 m
200 m Kraul. Je 25 m ganze Lage mit Atempyramide.
1/3/5/7/7/5/3/1er-Atmung.
Keine Zeitbeschränkung.
Fokus: Ruhiges Schwimmen trotz Sauerstoffmangel.
Beinschlag Lagen
Ausdauer Beine
100 m
Zeit: 4.00 Minuten
100 m Beinschlag Lagen, Arme in Hochhalte.
25 m Delfin 25 m Rücken 25 m Brust 25 m Kraul.
Ohne Schwimmbrett.
Fokus: Effizienz des Beinantriebs.
Lagen
Lagen
200 m
Zeit: 4.30 Minuten
200 m Lagen komplett.
Fokus: Alle Schwimmtechniken werden regelkonform abgeschlossen.
Delfin
Schnelligkeit
25 m
Zeit: 18 Sek
25 Delfin ganze Lage inkl. Start.
Fokus: Effiziente, widerstandsarme Bewegungen.